Glas-Untersetzer aus Kork
- Admin
- 1. Aug. 2017
- 1 Min. Lesezeit
Einmal nicht aufgepasst und schon hat man hässliche Ränder auf dem Holztisch. Damit das nicht passiert, kann man natürlich Korkuntersetzer verwenden. – Aber mal ehrlich: Wer möchte sich schon unschöne und langweilige Untersetzer auf den Tisch legen?
Korkuntersetzer könnt ihr mit Kleister und Tortenspitze innerhalb von ein paar Minuten in echte Hingucker verwandeln!

Das brauchst du:
Korkuntersetzer
Tortenspitze aus Papier
Kleister
Pinsel
etwas zum Beschweren (Stein, Buch, etc.)
So wird’s gemacht:
1. Leg deine Tortenspitze auf den Korkuntersetzer, zeichne mit einem Bleistift die Schnittkante auf und schneide das gewünschte Stück aus dem Papier.
2. Bestreiche deinen Korkuntersetzer an der gewünschten Stelle entsprechend groß mit Kleister und lege anschließend die Tortenspitze darauf.
3. Die Tortenspitze leicht andrücken und mit der flachen Hand ein wenig daraufklopfen. (Nicht reiben! – das dünne Papier reißt sonst.)
4. Das Papier mit dem Finger oder einem Pinsel mit weiterem Kleister betupfen. (Auch hier: Nicht streichen, da das Papier sonst reißen könnte!)
5. Die Korkuntersetzer kurz antrocknen lassen und dann mit einem Buch oder einem Stein beschweren, damit sie sich nicht wellen. (Zur Sicherheit könnt ihr auch ein bisschen (Alu-)Folie dazwischen legen, dass die Korkuntersetzer nicht festkleben :) )
Fertig!
Das ging echt schnell, oder? – Du könntest sie übrigens auch mit Servietten verzieren (Serviettentechnik habe ich euch in diesem Beitrag gezeigt) oder mit Acrylfarbe bemalen.
Wenn du etwas dickeren Kork verwendest, kannst du daraus auch eine Pinnwand machen, indem du die Korkplatte an die Wand hängst.
Liebe Grüße & einen erholsamen Urlaub wünsche ich euch!
PS.: Die Anleitung für das kleine Männchen, das sich hinter dem Glas versteckt (siehe Bild ganz oben), findest du hier: Figuren aus Farbkarten.

Comments