Magnete aus Kronkorken
Sucht ihr noch DAS perfekte Geschenk zum Vatertag? Die Magnete aus Kronkorken sind eine persönliche, selbstgemachte Kleinigkeit und dazu noch praktisch fürs Büro :).
Ihr könnt die Kronkorken natürlich ganz nach eurer Vorstellung und nach dem Geschmack eures Papas gestalten.
Das brauchst du:
Kronkorken
Magnete
Acrylfarbe (in weiß und schwarz zum Grundieren & beliebige Farben für das Muster)
Korken
Heißkleber & Cuttermesser
Wollfaden (ca. 10 cm lang)
Pinsel
Und so geht’s:
Zuerst habe ich meine Kronkorken mit weiß und schwarz grundiert, damit man die Biermarken nicht durchsieht. Die Farbe muss dann erstmal gut durchtrocknen – das geht aber bei einer dünneren Schicht recht schnell.
Danach hab ich mir einen Wollfaden zugeschnitten und ihn in meine Acrylfarbe getunkt.
Wenn der Faden ca. 4-5 cm mit Farbe versehen ist, musst du ihn nur noch in verschiedenen Richtungen und mit mehreren Farben auf den Kronkorken drücken.
Anschließend solltest du deinen Kronkorken mit Klarlack lackieren, damit die Acrylfarbe nicht so schnell abblättert.
Dann hab ich mit einem Cuttermesser ca. 2 mm dicke Scheiben eines Korken abgeschnitten und sie mit Heißkleber in die Kronkorken geklebt. (Wenn du noch etwas jünger bist, bitte einen Erwachsenen (große Geschwister, Mama, Oma, …) um Hilfe, damit du dich nicht mit dem Cuttermesser verletzt.)
Zum Schluss nur noch den Magneten darauf kleben!
Fertig ist das superschnelle DIY zum Vatertag!
Du kannst deine Kronkorken nach dem Grundieren auch mit Nagellack anstreichen, sie mit wasserfesten Filzstiften bemalen oder schöne Schmucksteinchen aufmalen.
Falls du die Magnete z.B. für eine Freundin basteln willst, könntest du die Kronkorken auch gelb grundieren und dann Emojis darauf malen.
Comments