top of page
hallo & herzlich willkommen.

Schön, dass du da bist!

Ich zeige dir hier Anleitungen und Inspirationen für selbstgemachte Geschenke, coole Deko und andere Kleinigkeiten.

newsletter abonnieren.
nichts mehr verpassen.
aktuelle einträge.
suche.
social media.
  • Facebook - Grey Circle
  • Pinterest - Grey Circle
  • Instagram - Grey Circle
besucher.
instagram.

DIY Lesezeichen mit Bommeln

Wer kennt es nicht: Man schmökert in einem spannendem Buch und auf einmal wird man dringend bei irgendetwas gebraucht. Bevor man dann zur Serviette, einem ausgefransten Zettel oder gar dem Brillenputztuch greift, ist es gut, wenn man ein Lesezeichen zur Hand hat. Und zwar nicht irgendeins, sondern ein wunderschönes, selbstgemachtes Lesezeichen mit einem lustigen Bommel!

Da ist es doch gar nicht mehr so schlimm, sich von seiner Geschichte loszureißen und seinen Pflichten nachzugehen, oder?


Ein Lesezeichen kannst du innerhalb von 5 Minuten ganz einfach nachbasteln!




Du brauchst:

  • Tonpapier (am besten mit einer gemusterten Seite)

  • Wolle in passender Farbe

  • Schneidemaschine oder Schere & Geodreieck

  • Stoffschere

  • Gabel

  • evtl. Kohlepapier & eine Lettering-Vorlage

  • (schwarzer) Filzstift / Fineliner

  • Bleistift



So geht’s:


Als erstes musst du dir das Tonpapier in die gewünschte Größe zurechtschneiden. (Falls du keinen gemustertes Tonpapier hast, kannst du entweder einfach einfarbiges verwenden oder eine Seite deines Lesezeichens bemalen.) Ich habe dazu eine Schneidemaschine benutzt – falls du keine hast, kannst du dir mit einem Geodreieck ein Rechteck mit den Maßen x cm vorzeichnen und es anschließend mit einer Schere ausschneiden.


Dann musst du mithilfe einer Nadel oder mit einem Locher ein Loch in die Mitte des oberen Randes machen. Das Loch sollte ca. 1 cm vom oberen Rand und 2,5 cm von den Seitenrändern entfernt sein.




Die Rückseite der Lesezeichen habe ich mit Lettering verziert, da mein Tonpapier eine einfarbige Rückseite hat. Dazu habe ich mir Vorlagen aus dem Internet gesucht und sie abgezeichnet. Du könntest das auch mit der Methode machen, die ich bei den Geburtstagskarten verwendet habe.




Die kleinen Quasten, Troddel oder auch Bommel hab ich mithilfe der Anleitung von „barfuss.im.november“ gemacht. (Ein Dankeschön an dieser Stelle an Steffi für die tolle Anleitung – die Mini-Quasten sehen echt super aus!)


Die kleinen Bommel musst du dann nur noch an das Lesezeichen binden, indem du ein Ende durch das Loch fädelst, die beiden Enden wieder zusammenlegst und dann einen Knoten machst.





Fertig!


PS.: Falls du selbst nicht so die leidenschaftliche Leseratte bist, kannst du das Lesezeichen auch einfach veschenken!

Ob Papa, Mama, Opa oder Oma – jeder freut sich über ein kleines Geschenk, das nicht nur mit ganz viel Mühe und Liebe entstanden ist, sondern auch noch echt klasse aussieht!


PPS.: Wenn du das DIY nachmachst, poste dein Ergebnis doch auf Instagram mit dem Hashtag #diywithlunaria :). Und schreib einen Kommentar, wenn dir die Idee gefällt!

Lunaria.

diy geschenkideen & blog.

bottom of page