top of page
hallo & herzlich willkommen.

Schön, dass du da bist!

Ich zeige dir hier Anleitungen und Inspirationen für selbstgemachte Geschenke, coole Deko und andere Kleinigkeiten.

newsletter abonnieren.
nichts mehr verpassen.
aktuelle einträge.
suche.
social media.
  • Facebook - Grey Circle
  • Pinterest - Grey Circle
  • Instagram - Grey Circle
besucher.
instagram.

Galaxy-Geburtstagskarte

Auch wenn die Galaxie bei mir mehr nach einer blauen Explosion aussieht, ist die Geburtstagskarte wunderschön geworden und echt einfach zu basteln.



Du brauchst:

  • eine weiße Klappkarte

  • Wasserfarben (schwarz, dunkelblau, pink & lila)

  • Pinsel

  • evtl. Glitzer

  • Zahnbürste

  • einen alten Küchensieb oder ein Stöckchen :)

  • weiße Acrylfarbe



So geht’s:


Also erstmal vorweg: Ursprünglich hatte ich die Galaxy-Karte anders geplant, aber wie das manchmal so ist, geht einiges schief und am Schluss hat man ein ganz anderes Ergebnis, als man eigentlich wollte. Meistens sind aber genau das die besonders coolen DIY’s.

Da ich eine leicht schimmernde Karte verwendet habe, war die Oberfläche sehr glatt und als ich die Wasserfarben angepustet hab, dass sie trocknen, sind sie einfach verlaufen… Das wiederum hat aber einen sehr schönen „Galaxy-Effekt“ erzeugt – deshalb habe ich dann die ganze Zeit meine Karte angepustet und das war ganz schön anstrengend :D.


Am besten probierst du an einem kleineren Stück Papier aus, wie dein Material sich verhält – manche Papiere saugen Wasserfarbe einfach auf und dann funktioniert das mit dem Pusten nicht so. Dafür klappt dann das mit den Sprenkeln besser.

Du kannst Farben mit einem Tuch abtupfen, verwischen, verlaufen lassen durch anpusten oder schwenken des Papiers oder einfach nur bespritzen… Probier alles mal aus und dann findest du bestimmt die Variante, die dir am besten gelingt.





Auch beim Besprenkeln mit der Zahnbürste kann man variieren: Je nach Druck, Abstand und Farbintensität werden die Sprenkel größer oder auch dichter.

Ach ja – wenn man möchte, dass das Ergebnis am Schluss tatsächlich wie eine Galaxie aussieht, sollte man als Hauptfarbe schwarz nehmen und nicht blau :). Am besten trägst du alle anderen Farben auf und sprenkelst am Schluss schwarz darüber.




Als meine Karte ausreichend besprenkelt war, hab ich mit weißer Acrylfarbe noch den Text darauf geschrieben.




Und weil sie innen noch sehr langweilig aussah hab ich auf der Innenseite, die beim Verschenken beschrieben wird, den Rand besprenkelt.



Viel Spaß beim Nachbasteln & Verschenken!

Lunaria.

diy geschenkideen & blog.

bottom of page