top of page
hallo & herzlich willkommen.

Schön, dass du da bist!

Ich zeige dir hier Anleitungen und Inspirationen für selbstgemachte Geschenke, coole Deko und andere Kleinigkeiten.

newsletter abonnieren.
nichts mehr verpassen.
aktuelle einträge.
suche.
social media.
  • Facebook - Grey Circle
  • Pinterest - Grey Circle
  • Instagram - Grey Circle
besucher.
instagram.

Glutenfreier Hefezopf zu Ostern

Hallöli!

Vielleicht hat es der ein oder andere schon in meinem Newsletter oder in meinem letzten Beitrag gelesen: In der letzten Woche habe ich zwei glutenfreie Hefezöpfe gebacken - an Ostern soll es schließlich was leckeres geben, auch für Zölis :)


Die Hefezöpfe habe ich nach diesem Rezept gebacken und ich kann es euch nur weiterempfehlen. Die Konsistenz, der Geschmack, das Aussehen - einfach perfekt.



Für den Hefeteig habe ich das helle Mehl von Hammermühle verwendet und Mondamin statt Tapiokastärke. Den Teig habe ich ungefähr 30-40 Minuten gehen lassen (im Rezept stand 15 Min.), bis er richtig schön aufgegangen war.


Dann ging es ans Zöpfe flechten:

Das Flechten erfordert ein bisschen Geschick und Übung, aber schwer ist es nicht :). Ich habe übrigens die Drei-Strang-Technik nach dieser Anleitung verwendet, es ist aber eigentlich wie normales Flechten. Man teilt den Teig pro Zopf in drei Teile auf und rollt daraus längere Stränge. Dabei kann ich nur empfehlen viel Mehl auf Hände und Unterlage zu verteilen, damit der Teig nicht festklebt und schön geschmeidig bleibt.


Die Stränge sollte man beim Flechten nicht ganz so "grob" anpacken wie im Video gezeigt, weil glutenfreier Teig viel schneller reißt (es fehlt ja auch der Gluten-Kleber :) ). Wenn man sie aber vorsichtig nimmt, klappt das ganz gut.


Wie gesagt, der Hefeteig war bei mir wirklich ein Traum. Die Konsistenz ist perfekt zum Flechten und Verarbeiten und der Hefezopf ist schön feucht, weich und luftig... Und richtig lecker!


Ich muss ja sagen, ein bisschen stolz bin ich schon...So sah mein Endergebnis aus:




Viel Spaß beim Nachbacken :)


Deine Lunaria.


Lunaria.

diy geschenkideen & blog.

bottom of page