top of page
hallo & herzlich willkommen.

Schön, dass du da bist!

Ich zeige dir hier Anleitungen und Inspirationen für selbstgemachte Geschenke, coole Deko und andere Kleinigkeiten.

newsletter abonnieren.
nichts mehr verpassen.
aktuelle einträge.
suche.
social media.
  • Facebook - Grey Circle
  • Pinterest - Grey Circle
  • Instagram - Grey Circle
besucher.
instagram.

Seifen gießen



Ihr wollt wissen, wie ich diese traumhaft schönen Seifen ganz einfach selbst gemacht habe? – Hier kommt die Anleitung!



Du brauchst:

  • Rohseife opak / weiß

  • Seifenfarbe

  • geeignete Gießformen

  • ggf. Seifenduft / ätherisches Öl

…gibt’s im Internet oder im Bastelladen zu kaufen…

Als erstes musst du die Rohseife in kleinere Stücke schneiden und in einem Gefäß im Wasserbad erhitzen. (Rühre die Seife gar nicht oder nur sehr vorsichtig um, damit sich keine Luftblasen bilden.


Wenn die Seife vollständig geschmolzen ist, musst du sie vorsichtig in die Gießform geben. (Du könntest die Seife auch schichtweise machen – allerdings brauchst du dabei viel Geduld, um jede Schicht vollständig aushärten zu lassen… machst du das nämlich nicht, hast du am Schluss unsaubere Kanten.)


Um der Seife das gewünschte Aussehen zu verleihen, kannst du Seifenfarbe, getrocknete Blüten oder – bei durchsichtiger Rohseife – auch kleine Gegenstände eingießen.




Bei meinen Seife habe ich verschiedene Methoden ausprobiert. Die Marmorierung hat am besten geklappt, als ich zuerst eine dünnere Schicht Seife eingegossen und mit blauer Farbe und einem Zahnstocher verrührt habe. Nachdem diese ausgehärtet war (…jaaa – ich war auch zu ungeduldig und habs vermasselt…), habe ich eine weitere weiße Schicht darauf gegossen.


Wenn man ein Blasen-Muster (wie bei der anderen blauen Seife) haben möchte, muss man zuerst Seifenfarbe in die Form geben, ein bisschen mit dem Zahnstocher verteilen und dann die Seife darüber gießen.




Das war’s auch schon!

Hier noch ein bisschen Inspiration von meinen anderen Seifen:

Lunaria.

diy geschenkideen & blog.

bottom of page